Trendfarbe 2016: Dieses Jahr sind es zweiEs wird sommerlich: Farbexperte und Anbieter von professionellen Farbstandards für die Designindustrie PANTONE hat die Farbe des Jahres 2016 gekürt.

Doch Moment, zum ersten Mal ist die Farbe des Jahres eine Kombination zweier Farbtöne: Ein kühles Mittelblau, Serenity (PANTONE 15 – 3919) und ein blasses Rosa, Rose Quartz (PANTONE 13 – 1520).

 Die PANTONE-Farben sind nicht etwa willkürlich gewählt, sondern setzen sich aus einer umfangreichen Recherche und einem langen Forecast zusammen. Dabei durchforstet das Team von Experten sämtliche Inspirationsquellen aus Bereichen wie Design, Interieur, Mode und Beauty und arbeitet dann die relevantesten Farben heraus. Am Ende entsteht ein Fächer an Farben, der als Wegweiser für die neue Saison dienen soll.

Die Farben sind für 2016 auffällig ruhig und zurückhaltend, bis auf einige wenige Farbtupfer. „Wir befinden uns in unsicheren Zeichen, deshalb sehnen wir uns nach soften Farben, die Ruhe und Entspannung ausstrahlen“, heißt es in der offiziellen Pressemitteilung aus dem Hause PANTONE.